Landesverband Rheinland-Pfalz

TEILNAHMEHINWEISE FÜR DIE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN DES VERBANDS DER VOLKSHOCHSCHULEN VON RHEINLAND-PFALZ

An wen richten sich unsere Fortbildungen?

Unsere Fortbildungsveranstaltungen richten sich zunächst an Mitarbeitende der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz bzw. auch der jeweils ausgewiesenen Kooperationspartner.

Externe Teilnehmer/innen können nach Maßgabe freier Plätze an den Veranstaltungen gegen einen erhöhten Kostenbeitrag teilnehmen.

Wie melden Sie sich an?

Einfach und unkompliziert: Nutzen Sie das Anmeldeformular, das als Nachweis der Zugehörigkeit zu Ihrer Einrichtung den Stempel der Institution tragen muss. Anmeldungen richten Sie bitte an den:

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., Hintere Bleiche 38, 55116 Mainz, Fax: 06131 2888930, anmeldung@vhs-rlp.de  

Wann erhalten Sie eine Zusage?

Erst etwa 10 Tage vor Beginn der Veranstaltungen erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung bzw. Absage Ihrer Anmeldungen, da wir zunächst den Anmeldeschluss abwarten müssen.

Kostenregelung

Fortbildungen im Bereich der erwachsenenpädagogischen Qualifizierung oder zur Einführung neuer Kurskonzepte sind kostenfrei. Für fachspezifische Fortbildungen zahlen vhs-Kursleitende aus Rheinland-Pfalz – soweit nicht gesondert vermerkt - 30 € bei eintägigen bzw. 50 € bei zweitägigen Veranstaltungen.

Externe Teilnehmer/innen zahlen zusätzlich zu den ausgewiesenen Kostenbeiträgen für eintägige Veranstaltungen eine Gebühr von 50 €, bei zweitägigen von 75 €.

Falls Ihre Volkshochschule den Kostenbeitrag direkt übernimmt, vermerken Sie dies bitte auf Ihrem Anmeldeformular und lassen dies von Ihrer Volkshochschule bestätigen. Ansonsten kreuzen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsweise auf dem Formular an. Bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren wird Ihnen das Abbuchungsdatum spätestens zwei Tage vor der Fälligkeit schriftlich mitgeteilt.

Bei mehrtägigen Veranstaltungen in der PfalzAkademie sind die Kosten für die Übernachtung im Doppelzimmer – soweit nicht gesondert vermerkt – in der Tagungspauschale enthalten; Einzelzimmer sind nach Verfügbarkeit gegen Aufpreis nach Anmeldeschluss und nur direkt beim Veranstaltungsort zu buchen.

Die Kosten für die Hauptmahlzeiten sind bei mehrtägigen Veranstaltungen – soweit angegeben – in der Tagungspauschale enthalten. Ein diesen Kostenbeitrag senkender Verzicht auf die Teilnahme an den Hauptmahlzeiten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Bei Absage nach Ablauf der Anmeldefrist oder Nichtteilnahme fällte eine Bearbeitungsgebühr von 10 € an sowie die Tagungsgpauschale sofern ausgewiesen. Bei vorzeitigem Abbruch muss die komplette Kursgebühr bzw. eine Bearbeitungsgebühr von 10 € gezahlt werden.

Die Fahrtkosten werden Kursleitenden von Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz – soweit nicht anderweitig vermerkt – nach Abschluss der Veranstaltung erstattet, wenn bei der  Anmeldung die Bankverbindung angegeben wurde. Eine nachträgliche Beantragung von Fahrtkostenerstattung ist nicht möglich. Die Abrechnung erfolgt nach Entfernungspauschalen.

Folgende Pauschalen gelten:

< 100 km                       0 Euro
101-180 km                     20 Euro
181-220 km                     25 Euro
221-260 km                     30 Euro
261-320 km                     40 Euro
321-360 km                     50 Euro
> 361 km                     60 Euro

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit Fahrgemeinschaften zu bilden!

Kooperationsveranstaltungen mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hinweis: Für die Fortbildungsveranstaltungen, die in Kooperation mit der Johannes  Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt werden, gelten folgende  gesonderte Teilnahmebedingungen:

Kursleitende und Mitarbeitende an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz zahlen in der Regel einen geringeren Kostenbeitrag, da die übrigen Kosten vom vhs-Landesverband getragen werden. Die jeweiligen Kostenbeiträge beinhalten auch die Pausengetränke. Nicht enthalten sind Verpflegung und Übernachtung.

Bei Absage nach Ablauf der Anmeldefrist, Nichtteilnahme sowie vorzeitigem Abbruch muss zur Deckung von Ausfallkosten der volle Kostenbeitrag der Universität erhoben werden.

Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Nähere Informationen zu den Inhalten, den Teilnahmebedingungen und den Anmeldefristen der nachfolgenden Veranstaltungen finden Sie in unseren Broschüren

„Kontaktstudium Lehren lernen – Lernen lehren“ 

„Kontaktstudium Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“

„ProfilPASS-Qualizierungen und Rezertifizierung“

sowie unter

www.zww.uni-mainz.de/ksll.php 

www.zww.uni-mainz.de/kommunikation.php

www.zww.uni-mainz.de/profilpass.php

Prüferqualifizierungen Sprachen 

Hier gelten besondere Teilnahmebedingungen und Bestehenskriterien (siehe Anlage). 

Kontakt

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 2 88 89 0
Fax: 0 61 31 / 2 88 89 30

E-Mail: geschaeftsstelle@vhs-rlp.de

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