Landesverband Rheinland-Pfalz

Sprachen der Welt – Welt der Sprachen

Siebter vhs/telc Sprachentag Rheinland-Pfalz 2012 ein voller Erfolg!

Der gemeinsame Sprachentag des Verbands der Volkshochschulen von
Rheinland-Pfalz und der telc GmbH hat mittlerweile Tradition: Bereits zum siebten Mal kamen am Samstag, den 3. März rund hundert Programmverantwortliche und Kursleitende aus den rheinland-pfälzischen Volkshochschulen in das Weiterbildungszentrum Ingelheim, um neue Impulse und Anregungen für die Gestaltung ihres Fremdsprachenunterrichts zu erhalten. Dr. Julia Wilhelm, Leiterin des Weiterbildungszentrums, Dirk Wolk-Pöhlmann, Sprachenreferent beim Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, und Dr. Sibylle Plassmann, stellvertretende Geschäftsführerin der telc GmbH, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoben die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Volkshochschulen und telc - language tests hervor.

Passend zum Motto „Sprachen der Welt – Welt der Sprachen“ hielt Prof. Dr. Dieter Stein von der Universität Düsseldorf den Auftaktvortrag mit dem Titel „Weltsprache Englisch heute: Status, Struktur, Norm“. Englischlehrkräfte müssten sich demnach zunehmend der weltweiten Situation des Englischen mit seinen unterschiedlichen regionalen Ausprägungen bewusst sein und dies in ihrem Unterricht berücksichtigen. Zwischen 21 Workshops hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Qual der Wahl – neben Deutsch als Fremdsprache und Alphabetisierung lag der Schwerpunkt auf den Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Begleitet wurde der Sprachentag von einer Ausstellung, in der telc – language tests und diverse Verlage über ihr Angebot informierten.

 

Kontakt

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 2 88 89 0
Fax: 0 61 31 / 2 88 89 30

E-Mail: geschaeftsstelle@vhs-rlp.de

Bildungsprämie

Interner Bereich

Anmelden
VHS
telc
grimme
DIE