Landesverband Rheinland-Pfalz

Kursvorschläge digital

Kursleiter/innen senden ihre Programmvorschläge über eine Onlineplattform

Bettina Schwan, die Leiterin der vhs Frankenthal äußerte direkt zu Projektbeginn einen Wunsch, der sofort bei allen anderen vhs-Programmverantwortlichen im Modellprojekt auf großes Verständnis traf: „Kann man durch ein digitales Verfahren den Prozess vereinfachen, Kursvorschläge der Dozent/innen für das kommende Semester einzureichen“?

Bettina Schwan und Christian Kleinhanß von medien+bildung.com, der im Projekt als Berater fungierte, kreisten in einem Bedarfserhebungsgespräch die gewünschten Rahmenbedingungen genauer ein.

  • Die Verwaltungsmitarbeitende und Programmverantwortliche sollten mit dem Verfahren der Semestervorschläge weniger Arbeit haben, als mit dem herkömmlichen analogen Verfahren. Bisher kamen die Kursvorschläge nämlich sehr unstrukturiert in der Geschäftsstelle an: einige per Telefongespräch, andere während einer mündlichen Unterhaltung, andere per Postbrief und wenige per eMail oder Fax.
  • Wünschenswert wäre, wenn alle Kursvorschläge in demselben Formblatt eingetragen und in der gleichen Dateiart vorliegen würden.
  • Es sollte deutlich werden, welche Dozent/innen Vorschläge eingereicht haben und welche nicht.
  • Die Einreichungen sollten nur für die Verwaltungsmitarbeitenden und Programmverantwortlichen, nicht aber für alle Dozent/innen sichtbar sein.
  • Als Zusatzfunktion wäre es gut, wenn alle Dozent/innen sich in einer Art Forum untereinander austauschen könnten. Darüber sollte es auch möglich sein, alle Kursleiter/innen per Nachrichten aus der Geschäftsstelle zu informieren.

 

Der Landesverband stellte die Lehr-Lern-Plattform Moodle zur Verfügung und diese bietet einige Möglichkeiten, um die oben genannten Punkte umzusetzen. Wie genau und mit welchen möglichen Nachteilen oder Kompromissen, wird der folgende Artikel aufzeigen.

Vorweg sei gesagt, dass die obigen Punkte auch über eine Erweiterung der vhs-Homepage lösbar sind. Der Nachteil dieses Lösungswegs besteht darin, dass für die Einrichtung dieser neuen Features ein Programmierauftrag erteilt werden muss. In Moodle kann die Lösung mit Anpassung der Boardmittel erfolgen.

Es sei vorweggenommen, dass die vhs Frankenthal sich am Ende der Testphase gegen Moodle entschieden hat. Der Hauptgrund dafür war, dass die Kursleiter/innen das Verfahren nicht annehmen wollten. Für die Dozent/innen ist Moodle ebenfalls eine neue Plattform und die im folgenden beschriebenen Verfahren setzen voraus, dass jede/r Kursleiter/in sich mit einem personalisierten Benutzerzugang auf dem System anmeldet. Diese Hürde war für viele eine zu große Anforderung.

Sind die handelnden Personen jedoch mit Moodle vertraut und nutzen diese Plattform auch in der Bildungsarbeit, können die 4 verschiedenen Lösungsansätze aus der Testphase durchaus von Interesse sein:

Kontakt

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 2 88 89 0
Fax: 0 61 31 / 2 88 89 30

E-Mail: geschaeftsstelle@vhs-rlp.de

Bildungsprämie

Interner Bereich

Anmelden
VHS
telc
grimme
DIE