TEILNAHMEHINWEISE FÜR DIE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN DES VERBANDS DER VOLKSHOCHSCHULEN VON RHEINLAND-PFALZ

An wen richten sich unsere Fortbildungen?

Unsere Fortbildungsveranstaltungen richten sich zunächst an Mitarbeitende der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz bzw. auch der jeweils ausgewiesenen Kooperationspartner.

Externe Teilnehmer*innen können nach Maßgabe freier Plätze an den Veranstaltungen gegen einen erhöhten Kostenbeitrag teilnehmen.

Wie melden Sie sich an?

Einfach und unkompliziert: Nutzen Sie unsere Online-Anmeldung unter http://www.vhs-rlp.de. Oder mit dem Anmeldeformular. Anmeldungen richten Sie bitte an den:

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., Hintere Bleiche 38, 55116 Mainz, Fax: 06131 2888930, geschaeftsstelle@vhs-rlp.de

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Veranstaltung gemäß des aktuell gültigen Hygieneplans (Covid19-Pandemie) stattfindet.

Wann erhalten Sie eine Zusage?

Erst etwa 1 Woche vor Beginn der Veranstaltungen erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung bzw. Absage Ihrer Anmeldungen, da wir zunächst den Anmeldeschluss abwarten müssen.

Kostenregelung

Fortbildungen im Bereich der erwachsenenpädagogischen Qualifizierung oder zur Einführung neuer Kurskonzepte sind kostenfrei. Für fachspezifische Fortbildungen zahlen vhs-Kursleitende aus Rheinland-Pfalz – soweit nicht gesondert vermerkt - 30 € bei eintägigen bzw. 50 € bei zweitägigen Veranstaltungen. Fachkonferenzen, Fachtagungen und grundlegende Fortbildungen sind für vhs-Mitarbeiter*innen kostenfrei. Für weiterführende Fortbildungen wird eine Gebühr von 50 € erhoben.

Externe Teilnehmer*innen zahlen zusätzlich zu den ausgewiesenen Kostenbeiträgen für eintägige Veranstaltungen eine Gebühr von 50 €, bei zweitägigen von 75 €.

Kreuzen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsweise auf dem Formular an. Bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren wird Ihnen das Abbuchungsdatum spätestens zwei Tage vor der Fälligkeit schriftlich mitgeteilt.

Erfolgt eine Absage nach Ablauf der Anmeldefrist muss die komplette Kursgebühr bzw. bei kostenfreien Veranstaltungen eine Bearbeitungsgebühr von 10 € gezahlt werden, dies gilt auch im Krankheitsfall.

Die Fahrtkosten werden Kursleitenden von Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz – soweit nicht anderweitig vermerkt – nach Abschluss der Veranstaltung erstattet, wenn bei der  Anmeldung die Bankverbindung angegeben wurde. Eine nachträgliche Beantragung von Fahrtkostenerstattung ist nicht möglich. Die Abrechnung erfolgt nach Entfernungspauschalen.

Folgende Pauschalen gelten:

< 100 km                       0 Euro
101-180 km                     20 Euro
181-220 km                     25 Euro
221-260 km                     30 Euro
261-320 km                     40 Euro
321-360 km                     50 Euro
> 361 km                     60 Euro

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit Fahrgemeinschaften zu bilden!