Landesverband Rheinland-Pfalz

Fachtagung "ZukunftsChance Bildung"

„ZukunftsChance Bildung“ - unter diesem Motto stand eine Fachtagung, zu der der Landkreistag Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Volkshochschulverband und der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland eingeladen hatte. Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis diskutierten über Bildungschancen im ländlichen Raum. In der rechten Spalte finden Sie die Pressemitteilung sowie die Präsentationen.

Im nachfolgenden Video zeigt Gerlad Swarat, der Leiter des Berliner Büros des Fraunhofer Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, Visionen für die Bildung im ländlichen Raum auf und spannt einen Bogen über "lokal, vernetzt und digital". Er nimmt dazu auch ganz aktuell Bezug auf die derzeitige Corona- Situation.

Gerald Swarat, Leiter des Berliner Büros des Fraunhofer Instituts

Es folgen weitere Statements von Teilnehmer*innen der Fachtagung:

Statement Hendrik Hering

Statement Monika Nickels

Statement Ralf Leßmeister

Statement Ruth Marx

Statement Prof. Dr. Ulrich Klemm

Statement Günther Schartz

Statement Gabriela Parker

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Hintere Bleiche 38
55116 Mainz