Kinder forschen - MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Stiftung "Haus der  kleinen Forscher", Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule, ändert ihren Namen und heißt ab sofort Stiftung Kinder forschen. Damit reagiert die Stiftung auf die zahlreichen Entwicklungen, die nicht nur sie selbst, sondern die Bildungslandschaft insgesamt in den vergangenen Jahren gemacht hat.

Das Ziel bleibt auch mit neuem Namen das gleiche: die Förderung von Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Seit 2010 sind die Volkshochschulen als Netzwerkpartnerinnen der Stiftung in Rheinland-Pfalz aktiv.

Das Konzept der Stiftung Kinder forschen bietet den Kitas in Ihrer Region die Möglichkeit, fundierte Förderung mit begeistertem Lernen der Kinder zu verbinden. Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz führen als Kooperationspartner der Bildungsinitiative landesweit Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher durch und zeichnen Kitas mit der Plakette "Häuser, in denen Kinder forschen" aus.

Die Stiftung fördert gemeinsam mit ihren Partnern bundesweit die Begeisterung von Kindern für naturwissenschaftliche Phänomene.

Jede Kindertagesstätte, in jedem Landkreis und in jeder Stadt, kann Workshops besuchen, Unterstützung durch die Arbeitsmaterialien erhalten und selbst ein Haus, in dem Kinder forschen werden.

< zurück zur Übersicht Erziehung / Tagespflege