BAMF-Erstorientierungskurse für Schutzsuchende und Zugewanderte (EOK)

Das über Jahre erfolgreich etablierte EOK-Kursmodell richtet sich gezielt an Personen, die nach ihrer Einreise und aufgrund ihrer Lebensumstände Bedarf an einem niederschwelligen Einstiegs- und Orientierungsangebot haben, und unterstützt diese dabei, sich in Deutschland zurechtzufinden. Die Teilnehmer*innen erwerben dabei nicht nur grundlegende Sprachkenntnisse, sondern erhalten auch wesentliche Informationen über das Leben in Deutschland.

Ein Kurs besteht aus sechs Modulen zu je 50 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und umfasst damit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten.

Grundsätzliche Voraussetzung für einen Kursbesuch ist, dass die Teilnahme an einem BAMF-Integrationskurs aus rechtlichen, tatsächlichen oder individuellen Gründen (noch) nicht möglich ist.

Detaillierte Informationen zu den Erstorientierungskursen können der Internetseite des BAMF entnommen werden.

EOK-Zentralstelle Rheinland-Pfalz

Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. ist in Kooperation mit der ProfeS GmbH als Zentralstelle für die Auswahl, Koordinierung, fachliche Beratung und Verwaltung aller Träger der EOK in Rheinland-Pfalz für die Projektlaufzeit 2023 bis 2025 zuständig. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Sitz der EOK-Zentralstelle ist Mainz, mit einer Nebenstelle in Germersheim. Die Zentralstelle ist Ansprechpartner für kursanbietende und interessierte Träger, potentielle Teilnehmer*innen, das BAMF sowie das rheinland-pfälzische Integrationsministerium und übernimmt unter anderem folgende Aufgaben:

• Trägerübergreifende Öffentlichkeitsarbeit und Bereitstellung von Materialien
  • Fortbildungen für Kursleiter*innen
  • Vernetzung der teilnehmenden Akteur*innen durch erfahrungsorientierte Austausch- und Netzwerktreffen
  • Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts

Innerhalb der Projektlaufzeit können Bildungsträger*innen für die oben genannte Zielgruppe jederzeit Anträge zur Durchführung von Erstorientierungskursen in Rheinland-Pfalz bei der Zentralstelle einreichen.

Ansprechpartner*in: Phimchanok Macleod, Tel.: 0 61 31 - 2 88 89 - 40