Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag

Mit der Neuauflage von 2020 erhält das Konzept "Silver Surfer - Sicher online im Alter" nicht nur neue und aktualisierte Inhalte, sondern auch einen neuen Namen "Smart Surfer- Fit im Digitalen Alltag". Das modular aufgebaute Bildungsangebot bietet der Generation 50 plus Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten des Internets und gibt zudem Tipps zur sicheren und souveränen Nutzung.

Die Volkshochschulen bieten in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Kurse zum Thema "Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag" an.

Die Kurse richten sich an Personen, die bereits das Internet über digitale Medien nutzen und ihr Wissen und ihre Medienkompetenz vertiefen möchten. Das Konzept beinhaltet insgesamt elf Module zu den Themen: Internetnutzung, Soziale Medien, Vermeidung von Risiken im Netz, Datenschutz und Datensicherheit, Verbraucherschutz, Unterhaltung, Medienkompetenz und Ethik sowie Digitale Assistenzsysteme, Digitale Nachhaltigkeit und Digitale Gesundheit. Letzteres ist in diesem Jahr Schwerpunktthema im Projekt. Die einzelnen Module können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Der Landesverband beteiligt sich seit 2011 an dem Projekt, das gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und weiteren Projektpartnern durchführt wird. Förderer sind die Verbraucherschutzministerien der Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westphalen, Bayern, Brandenburg und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Ziel des Projektes ist es, die Medienkompetenz von älteren Menschen im Bereich digitale Medien und Internet zu erweitern.

Zu SmartSurfer gibt es eine landesweite vhs.cloud-Gruppe. Hier sind die Modulpläne und für jedes Modul die entsprechenden Präsentationen hinterlegt sowie der Austauschort für aktive Kursleiter*innen. Moderation dieser Gruppe hat Maresa Getto. Für Informationen zum Gruppebeitritt schreiben Sie bitte ihr.

Ansprechpartnerin des Landesverbandes:
Maresa Getto